Von Busch Hof Konzertant - Konzerte in Freinsheim

Achtung!, Archivseite
zur neuen Seite
gelangen Sie hier



kont@kt  
Anfahrt  
Impressum  
  

HOME  ::   ORT  ::   KONZERTARCHIV  ::   Busch-Hof Consort

 
 
 

Konzertsaison 2008/2009

1. Konzert am 25.10.2008
      Samstag - 19.00 Uhr

DAS RENNQUINTETT

Es könnte keinen glanzvolleren Beginn ins neue Konzertjahr geben!

Eigentlich muss man dieses Ensemble in unserer Region gar nicht mehr groß vorstellen, so überaus populär sind die Auftritte der fünf Blechbläser UWE ZAISER, PETER LEINER (TROMPETE), JOCHEN SCHEERER (POSAUNE), SJÖN SCOTT (HORN) UND RALF RUDOLPH (TUBA), allesamt Solobläser des SWR-Rundfunkorchesters und der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. schon längst haben sie nicht nur in unserer Region einen Ruf zu verteidigen, der an Popularität seinesgleichen sucht. Ihr außergewöhnliches technisches Können, ihr Anspruch an höchste künstlerische Vervollkommnung prägt dieses Quintett.

Bei uns im Busch-Hof werden sie ein für sie typisches Programm von großer Bandbreite zu Gehör bringen.
Von Barock bis Pop, von Bach bis Blues wird jede Musikrichtung zu hören sein, und jeder Musikliebhaber, welche Stilrichtung er auch präferiert, wird voll auf seine Kosten kommen.
Die berühmte Bach’sche Toccata und Fuge d-Moll wird ebenso erklingen wie Filmmusik von Charlie Chaplin oder die Hits aus Walt Disneys Dschungelbuch.
Besonders der große Komponist Johann Sebastian Bach wird mit einigen Beiträgen geehrt.
Aufgelockert wird diese Folge musikalischer Höhepunkte durch eine erfrischende Conference und augenzwinkernde, teils auch choreographische Einlagen der fünf Musiker.
Souveränes technisches Können und höchste künstlerische Maßstäbe in allen dargebotenen Stilrichtungen sind beim RENNQUINTETT selbstverständlich.
Mittlerweile 14 CD-Veröffentlichungen und Auslandsreisen bis nach China haben dem seit 1987 bestehenden Ensemble einen der vordersten Plätze in der internationalen Blechbläser-Kammermusik-Szene und eine fantastische Akzeptanz sowohl beim Fach- als auch beim Laienpublikum eingebracht.
Freuen Sie sich auf ein „einmal ganz anderes Konzert“ am Samstagabend mit viel Musik, Spaß und guter Laune!
Das Rennquintett: Musik vom Feinsten, locker und unverkrampft. Frech, aber mit Niveau und über alle stilistischen Grenzen hinweg.
Ein Abend, der verspricht „Genuss pur“ zu sein!

Das Rennquintett

Uwe Zaiser
Der Spaßvogel, 1956 in Stuttgart geboren; 1974 Feststellung der völligen militärischen Untauglichkeit; 1975-79 Studium an der Musikhochschule Stuttgart; 1980-83 Solotrompeter bei den Hamburger Symphonikern; seit 1983 Solotrompeter im Rundfunkorchester des SWR. Uwe ist trotz seines hohen Alters - er ist der Senior des Rennquintetts - Kind geblieben. Sein Humor und seine lockere Art machen ihn - im Leben wie auch auf der Bühne - zum idealen Gegenpol zu unserem Professor. Die würzenden Zutaten zu unseren Konzerten verdanken wir hauptsächlich seiner Kreativität. Ausgeprägt ist sein Hang zu kulinarischen Freuden - der Lustmensch schlechthin.

Sjön Scott
Der Musiker, 1959 in Costa Meza, Kalifornien geboren; 1976 zwei Tage bei den US-Marines; 1976-80 Studium an der Indiana University in Bloomington, USA; 1980-89 Solohornist bei der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz; 1989-92 Solohornist an der Oper in Zürich; 1992-96 Solohornist im Sinfonieorchester des Saarländischen Rundfunks; seit 1996 wieder Solohornist bei der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Sjön ist der pure Hornist. Sein Beruf ist das Musizieren auf dem Horn. Seine Hobbys sind Horn üben, Hörner ausprobieren, Hörner gut finden, Hörner kaufen, sich über den Kauf ärgern, ein anderes Horn kaufen, sich ein weiteres Mal ärgern - ein Teufelskreis. Außerdem ist er einer der liebenswürdigsten Menschen auf der ganzen Welt!

Ralf Rudolph
Der Lokführer, 1962 in Hambach in der Pfalz geboren; keine nachweisbare Militärkarriere; 1981-84 Studium an der Musikhochschule in Mannheim; seit 1984 Solotubist bei der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Ralf ist das einzige Ensemblemitglied das beruflich zweigleisig fährt. Neben der Tuba gilt seine große Leidenschaft alten Dampflokomotiven. Er begnügt sich allerdings nicht mit dem Sammeln von Bildern und gelegentlichen Museumsbesuchen. Eine komplette Ausbildung zum Dampflokführer musste es schon sein - und jetzt steuert er die fauchenden Ungetüme in seiner Freizeit durchs Elmsteiner Tal. Außerdem hat Ralf mit seinen maßgeschneiderten Arrangements den Rennquintett-Sound entscheidend geprägt.

Jochen Scheerer
Der Techniker, 1956 im schwäbischen Trossingen geboren; 1975-79 Luftwaffenmusikkorps 2; 1975-76 Studium an der Musikhochschule Stuttgart; 1979-84 Studium an der Musikhochschule Mannheim; seit 1984 Soloposaunist im Rundfunkorchester des SWR. Jochen ist unser Technikexperte. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit technischen Dingen aller Art. Zu seinem Leidwesen benötigt das Rennquintett keinerlei technisches Equipment, das einer Reparatur seinerseits harren könnte, sondern spielt ausschließlich auf akustischen Instrumenten.
Deshalb baut er jetzt Häuser - ganz allein.

Peter Leiner
Der Professor, 1962 in Landau geboren; 1982-84 im Heeresmusikkorps 9 zum loyalen Staatsbürger erzogen; 1984-92 Studium an der Musikhochschule Mannheim; seit 1986 Trompeter im Rundfunkorchester des SWR; seit 1993 Dozent an der Musikhochschule Saarbrücken; 1997 Berufung zum Professor. Peters Energiepotential ist nahezu unerschöpflich. Auch dieser Tatsache verdanken wir den kontinuierlichen Erfolg des Rennquintetts. Seine charmant-belehrende Conférence ist eines der Markenzeichen des Ensembles. Und, ganz nebenbei, aber sehr erfolgreich, managt er das Rennquintett. Für Hobbys bleibt da keine Zeit ...

Das Rennquintett

Das RENNQUINTETT

Saison 2008 - 2009

Rennquintett
Samstag 25.10.2008 - 19:00 Uhr


„Kinderkonzert" mit dem Rennquintett
Freude an der Musik; für Kinder ab ca. 3 Jahre.
Sonntag 26.10.2008 - 10:30 Uhr

Weihnachtskonzert "Hänsel und Gretel"
mit dem Busch-Hof Consort
Samstag 20.12.2008 - 19:00 Uhr

Sonderkonzert / Neujahrsgala
Schellack-Orchester

"Auf den Flügeln bunter Träume …"

Freitag 02.01.2009 - 20:00 Uhr

Thomas Duis (Klavier) und
Laurent Albrecht Breuninger
(Violine)

Sonntag 01.02.2009 - 17:30 Uhr

Rivinius Klavierquartett
Samstag 14.03.2009 - 19:00 Uhr
 

Konzert zum Muttertag CHarmonists
(ähnlich den Comedian Harmonists)
Sonntag 10.05.2009 - 17:30 Uhr Aktuelles Konzert

Open Air Konzert
mit dem Busch-Hof Consort
und LieberTango

"Vier Jahreszeiten" von Piazzolla und von Vivaldi.
Solist: Ingo de Haas (Violine)
Samstag 04.07.2009 - 20:30 Uhr

Befreundete Konzerte

online Kartenbestellung

Vergangene Saison

Eintrittspreis € 14
(Schüler/Studenten € 7)

Vorverkauf/Kartenvorbestellung:
Touristinformation i-Punkt,
Hauptstr. 2,  Freinsheim
Tel. 0 63 53 – 98 92 94,
Fax 0 63 53 – 98 99 04 und
Restaurant „Von-Busch-Hof“,
Von-Busch-Hof 5, Freinsheim
Tel. 0 63 53 – 77 05,
Fax 0 63 53 – 37 41

 

   © Von-Busch-Hof "Konzertant" e.V. •   Kontakt@Von-Busch-Hof-Konzertant.de