Von Busch Hof Konzertant - Konzerte in Freinsheim

Achtung!, Archivseite
zur neuen Seite
gelangen Sie hier



kont@kt  
Anfahrt  
Impressum  
  

HOME  ::   ORT  ::   KONZERTARCHIV  ::   Busch-Hof Consort

 
 
 

Konzertsaison 2009/2010

Konzert am 06.06.2010
      17.30 Uhr

TRIO-ABEND
LAURENT ALBRECHT BREUNINGER, Violine
THOMAS DUIS, Klavier
WOLFGANG MEYER, Klarinette

Das Konzert musste auf den 6. Juni verschoben werden. Passend dazu findet an diesem Wochenende in Freinsheim auch das Altstadtfest statt, welches ja auch als "Kulturfest" konzipiert ist. Bereits gebuchte Karten oder Geschenkgutscheine gelten selbstverständlich auch für das Konzert am 06.06.2010. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Auch dieses Jahr nutzen die unserer Konzertreihe besonders verbundenen Künstler ihre Kontakte, um weitere Kollegen zur gemeinsamen Kammermusik und Konzerttätigkeit im beschaulichen Freinsheim mitzubringen, die sonst auf den ganz großen Bühnen der Musikwelt unterwegs sind.
Dieses Mal konnten THOMAS DUIS und ALBRECHT LAURENT BREUNINGER, die letztes Jahr einen beeindruckenden Duo-Abend gestalteten, einen der bedeutendsten Klarinettisten unserer Zeit gewinnen:

WOLFGANG MEYER, KlarinetteWOLFGANG MEYER, Professor in Karlsruhe, der nicht nur durch seine Triotätigkeit mit Sabine Meyer, seiner Schwester, sondern durch Aufsehen erregende Einspielungen mit N. Harnancourt den Durchbruch in die Solistenszene schaffte. WOLFGANG MEYER (* 1954 in Crailsheim) studierte von 1966 bis 1978 Klarinette in Stuttgart und Hannover. Er war Preisträger verschiedener Wettbewerbe "Jugend musiziert" und des Hochschulwettbewerbs. Er hielt Meisterkurse in Brasilien, Italien, Japan, Kanada und Finnland. Als Solist setzt sich WOLFGANG MEYER insbesondere für zeitgenössische Werke, unter anderem von Tiberiu Olah, Jean Françaix, Péter Eötvös und Edisson Denissow, ein.
 
LAURENT ALBRECHT BREUNINGER, ViolineLAURENT ALBRECHT BREUNINGER, mittlerweile trotz seiner „jungen Jahre“ Professor an der Musikhochschule Karlsruhe, hatte seinen Durchbruch als Preisträger des „Königin-Elisabeth-Wettbewerbs“ in Brüssel (Prix Ysaye). Seine Ausbildung vervollkommnete er bei Legenden wie Henryck Szering und Ruggiero Ricci. Heute ist er Solist bei großen Festivals wie den Musiktagen Hitzacker oder den Schwetzinger Festspielen. Eine umfangreiche Diskographie begleitet seine Karriere.
 

THOMAS DUIS, KlavierDer Auftritt von „Rubinstein-Preisträger“ THOMAS DUIS in Freinsheim ist für Kenner unserer Konzertreihe natürlich fast unverzichtbare Tradition. Der Weltklasse-Pianist, mittlerweile Professor und Leiter der Musikhochschule Saarbrücken, ist nicht nur als Solist auf allen Bühnen der großen europäischen Konzertsäle zuhause, sondern auch ein überaus gefragter Kammermusikpartner.
Gemeinsam werden sie uns mit Werken von Beethoven, Schumann, Bartok u.a. einen kammermusikalischen Höhepunkt unserer Konzertreihe.

Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791):
Trio Es-Dur (KV 498), genannt „Kegelstatt-Trio“, 1786
     1. Andante
     2. Menuetto
     3. Allegretto
Max Bruch (1838-1920):
Acht Stücke für Klarinette, Bratsche und Klavier“ op. 83, 1908/09
     Nr. 2 in h-Moll ( Allegro con moto)
     Nr. 5 in f-Moll (Andante)
     Nr. 8 in es-Moll (Moderato)
PAUSE
Darius Milhaud (1892-1974):
Suite op.157b, 1936
     Ouverture, Divertissement, Jeu, Introduction et Final
Aram Iljitsch Chatschaturjan (1903-1978):
Trio für Klarinette, Violine und Klavier, 1932
     Andante con dolore, Allegro, Moderato

Wolfgang Amadeus Mozart. Trio Es-Dur, genannt „Kegelstatt-Trio“.
Will man einer anekdotischen Überlieferung glauben, so hat er an beim Kegeln gearbeitet. Sein Biograph G. N. Nissen berichtete, Mozart habe auch Teile des „Don Giovanni“ an der Kegelbahn geschrieben! Dieses Trio ragt aber in erster Linie deshalb aus seinen Schwesterwerken heraus, weil Mozart äußerst konsequent die gleichberechtigte musikalische Mitwirkung aller Instrumente verfolgte, alle drei dürfen ebenbürtig ihre Ausdrucksfähigkeit und Klangindividualität unter Beweis stellen!

Max Bruch. Anlässlich des 70. Geburtstags von Max Bruch wünschte sich sein Sohn Felix (Dirigent und Klarinettist) vom Vater ein Werk, das in Anlehnung an die Besetzung von Mozarts „Kegelstatt-Trio“ entstehen sollte. Das Ergebnis waren acht Miniaturen, die von einem farbenreichen, rhythmisch-gesanglichen Ausdrucksreichtum voller ebenso dramatischer wie lyrischer Elemente gekennzeichnet sind.

Darius Milhaud. Das Erstaunlichste an diesem Komponisten war wohl seine kompositorische Vielseitigkeit. Es gibt kaum eine Musikgattung, für die er nicht geschrieben hat. Miniaturformen gelingen ihm ebenso mühelos wie Monumental-werke. Am bekanntesten sind  wohl seine Ballettmusiken, (z. B. „La Création du Monde“). In Paris gründete er unter Mitwirkung des Literaten Jean Cocteau die „Gruppe der Sechs“, zu der u. a. Strawinsky und Poulenc gehörten.

Aram Iljitsch Chatschaturjan. Seine Tonsprache ist grundlegend von der Tonsprache seiner Heimat, Armenien, beeinflusst und knüpft an die Tradition der großen russischen Komponisten des 19. Jahrhunderts an, die Elemente der orientalischen Musik für ihr Schaffen fruchtbar machten. Weltberühmt wurde er in der Hauptsache durch seine Ballettmusiken zu „Gayaneh“ (mit seinem berühmten Säbeltanz) und „Spartakus“.

 

Eintrittspreis € 14
 (Schüler/Studenten € 7)

online Kartenbestellung

 

Trio Abend 31.01.2010

Saison 2009 - 2010

April Wine 
Streichquartett mit Kontrabass,
Oboe, Solocello, Gesang & Chor

Samstag 26.09.2009 - 18:00 Uhr


Kinderkonzert zu Halloween

Das Gespenst von Canterville
Sonntag 01.11.2009 - 15:51 Uhr

Wolfgang Bauer Consort
Barocke Trompetenkonzerte
Sonntag, 08.11.09 - 17:30 Uhr

Kinderkonzert
Musiktheater TONFISCH
Sonntag, 22.11.09 - 16:00 Uhr

Weihnachtskonzert 
BUSCH-HOF CONSORT
Tschaikowski:  Dornröschen
Samstag 05.12.09 - 19:00 Uhr

Neujahrsgala  
SCHELLACK-ORCHESTER
Samstag 09.01.10 - 19:00 Uhr

Kinderkonzert  
PINOCCHIO
Samstag 13.03.10 - 16:00 Uhr

Klavierabend
JOSEPH MOOG
Sonntag, 21.03.10 - 17:30 Uhr

Muttertagskonzert
DITZNER TWINTETT
Sonntag 09.05.10 - 17:30 Uhr

TRIO-ABEND
L.A. Breuninger, T. Duis,
W. Meyer
Sonntag, 06.06.10 - 17:30 Uhr

Open Air Aktuelles Konzert
BUSCH-HOF CONSORT &
drei RIVINIUS BRÜDER
Samstag 03.07.10 - 20:30 Uhr

Befreundete Konzerte

online Kartenbestellung

Download Programmheft

Vergangene Saison

Vorverkauf/Kartenvorbestellung:
Touristinformation i-Punkt,
Hauptstr. 2,  Freinsheim
Tel. 0 63 53 – 98 92 94,
Fax 0 63 53 – 98 99 04 und
Restaurant „Von-Busch-Hof“,
Von-Busch-Hof 5, Freinsheim
Tel. 0 63 53 – 77 05,
Fax 0 63 53 – 37 41

 

 

 

   © Von-Busch-Hof "Konzertant" e.V. •  Kontakt@Von-Busch-Hof-Konzertant.de