Von Busch Hof Konzertant - Konzerte in Freinsheim

Achtung!, Archivseite
zur neuen Seite
gelangen Sie hier



kont@kt  
Anfahrt  
Impressum  
  

HOME  ::   ORT  ::   KONZERTARCHIV  ::   Busch-Hof Consort

 
 
 

Konzertsaison 2009/2010

Open-Air-Konzert am 03. Juli 2010
      Samstag 20:30 Uhr

OPEN AIR CONCERTANT

GUSTAV, SIEGFRIED und BENJAMIN RIVINIUS
& BUSCH-HOF CONSORT

Der Busch-Hof ganz „concertant“:
Drei der schönsten Meisterwerke der Wiener Klassik im bezaubernden Ambiente des Innenhofs vor der Zehntscheuer mit drei RIVINIUS-BRÜDERN, die in der nationalen und internationalen Konzertszene einen hervorragenden Platz innehaben. Flankiert von TILL HEINE, Fagott und RAINER SCHICK, Oboe, beide Solobläser der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz.
Begleitet werden sie von unserem Kammerorchester, dem BUSCH-HOF CONSORT, wie immer ohne Dirigent auftretend – auch dieses mal wieder ein würdiger Abschluss unserer Konzertsaison.

MOZART: Sinfonia Concertante für Violine, Viola und Orchester
HAYDN: Sinfonia Concertante für Oboe, Fagott, Violine, Cello und Orchester
HAYDN: Cellokonzert

Der Cellist GUSTAV RIVINIUS (*1965) begann das Cellospiel mit sechs Jahren bei Hermann Dirr in München. Diesem folgte als Lehrer für viele Jahre U. Voss in Saarbrücken. Nach dem Abitur studierte er dort bei Prof. Kanngiesser, später bei Prof. Geringas in Lübeck, dann an der Juilliard School in New York bei Z. Nelsova und zuletzt bei Prof. Schiff in Basel. Gustav Rivinius gewann zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe. 1990 war er der erste Deutsche, der beim legendären Moskauer „Tschaikowski-Wettbewerb“ die Goldmedaille gewann und stieg anschließend schnell in die Elite der internationalen Cellosolisten auf. Seit 1998 lehrt Gustav Rivinius als Professor an der Musikhochschule Saarbrücken.

Der Geiger SIEGFRIED RIVINIUS (*1961) erhielt seinen ersten Violinunterricht im Alter von 10 Jahren bei E. Dürrfeld. Er kam rasch zu Prof. Lewkowicz an die Musikhochschule des Saarlandes, anfangs als Vorstudent und nach dem Abitur (1980) als Vollstudent. Siegfried Rivinius gewann im selben Jahr einen 1. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und wechselte 1981 zu Prof. Hoelscher an die Musikhochschule Karlsruhe. An beiden Hochschulen war er Preisträger interner Wettbewerbe. Nach der Mitgliedschaft im Bundesjugendorchester (1979 bis 1981) war er vier Jahre 1. Konzertmeister der Jungen Deutschen Philharmonie (1982 bis 1985). Seit 1985 ist er als 1. Konzertmeister bei den Duisburger Philharmonikern (Orchester der Deutschen Oper am Rhein) engagiert. Dort spielte er 1990 die Uraufführung des für ihn komponierten Violinkonzertes von Wilfried Maria Danner.

BENJAMIN RIVINIUS (*1976) bekam mit sechs Jahren seinen ersten Violinunterricht und studierte u. a. bei Prof. Dierick in Saarbrücken und bei Prof. Bieler in Düsseldorf. Ab 1997 studierte er Bratsche bei Prof. Schlichtig in München, wo er sein Examen mit Auszeichnung sowie 2003 sein Solistendiplom absolvierte. Als Mitglied im Bundesjugendorchester (1993 bis 1997) war Benjamin Rivinius u. a. als Konzertmeister tätig. 1998/99 spielte er im Gustav-Mahler-Jugendorchester und erhielt zahlreiche Bundespreise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ und beim Jugendwettbewerb in Luxemburg. Benjamin Rivinius ist seit 2001 Stipendiat des Deutschen Musikwettbewerbs und wurde in die Bundesauswahl „Konzerte Junger Künstler“ aufgenommen. Im selben Jahr gewann er außerdem den 3. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb Markneukirchen. In den Jahren 2000/01 war Benjamin Rivinius Solo-Bratschist der Camerata Salzburg, danach unterrichtet er als Lehrbeauftragter an der Hanns-Eisler-Hochschule in Berlin. Seit Februar 2005 ist Benjamin Rivinius als 1. Solo-Bratscher beim Rundfunksinfonieorchester Saarbrücken engagiert.

Dieses Konzert findet mit dankenswerter Unterstützung der Sparkasse Rhein-Haardt statt.

Bei (hoffentlich nicht) hereinbrechenden schlechten Witterungsbedingungen wird das Konzert in die Zehntscheuer des Von-Busch-Hofes verlegt.

      Busch Hof Consort

Open Air Busch-Hof Consort

Saison 2009 - 2010

April Wine 
Streichquartett mit Kontrabass,
Oboe, Solocello, Gesang & Chor

Samstag 26.09.2009 - 18:00 Uhr


Kinderkonzert zu Halloween

Das Gespenst von Canterville
Sonntag 01.11.2009 - 15:51 Uhr

Wolfgang Bauer Consort
Barocke Trompetenkonzerte
Sonntag, 08.11.09 - 17:30 Uhr

Kinderkonzert
Musiktheater TONFISCH
Sonntag, 22.11.09 - 16:00 Uhr

Weihnachtskonzert 
BUSCH-HOF CONSORT
Tschaikowski:  Dornröschen
Samstag 05.12.09 - 19:00 Uhr

Neujahrsgala  
SCHELLACK-ORCHESTER
Samstag 09.01.10 - 19:00 Uhr

Kinderkonzert  
PINOCCHIO
Samstag 13.03.10 - 16:00 Uhr

Klavierabend
JOSEPH MOOG
Sonntag, 21.03.10 - 17:30 Uhr

Muttertagskonzert
DITZNER TWINTETT
Sonntag 09.05.10 - 17:30 Uhr

TRIO-ABEND
L.A. Breuninger, T. Duis,
W. Meyer
Sonntag, 06.06.10 - 17:30 Uhr

Open Air Aktuelles Konzert
BUSCH-HOF CONSORT &
drei RIVINIUS BRÜDER
Samstag 03.07.10 - 20:30 Uhr

Befreundete Konzerte

online Kartenbestellung

Download Programmheft

Vergangene Saison

Eintrittspreis € 20
(Schüler/Studenten € 10)

Vorverkauf/Kartenvorbestellung:
Touristinformation i-Punkt,
Hauptstr. 2,  Freinsheim
Tel. 0 63 53 – 98 92 94,
Fax 0 63 53 – 98 99 04 und
Restaurant „Von-Busch-Hof“,
Von-Busch-Hof 5, Freinsheim
Tel. 0 63 53 – 77 05,
Fax 0 63 53 – 37 41

 

   © Von-Busch-Hof "Konzertant" e.V. •  Kontakt@Von-Busch-Hof-Konzertant.de